Freitag, 9. Juli 2010

PLUTO KUSST SIE WACH (was fur ein gluck)


an die freundschaft
freundschaft, gottin,
hore gnadig das lied,
das wir jetzt singen der freundschaft!
wohin auch blickt das auge der freunde,
ubervoll vom glucke der freundschaft,
hilfreich nahst du uns,
morgenrot im blick,
und ewiger jugend treues pfand
in der heiligen rechten.
heil dir, freundschaft!
meiner hochsten hoffnung
erste morgenrote!
ach, ohn end
schien oft pfad und nacht mir,
alles leben
ziellos und verhast!
zweimal will ich leben,
nun ich schau in deiner augen
morgenglanz und sieg,
du liebste gottin!
heil dir, freundschaft,
meines schicksals burgin,
ferner siegs gewahr und vorspiel!
mag die zukunft schlimmstes bergen,
schmerz und qual und bittre feindschaft.
nimmer zag ich,
siegreich bleibt mein leben,
gluht sein abend einst unendlich
in deiner sonne.
-friedrich nietzsche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen