Montag, 27. Juli 2009

Remedios (sp. Heilmittel)

Beim Durchstöbern habe ich wiedermal ein absolut tolles Bild gefunden, da hab ich mich gleich an den PC gehockt um herauszufinden welches Genie dahinter steckt(e), und beim Suchen habe ich sehr viele andere Meisterwerke gesehen und jetzt bin ich total fasziniert!
Die Künstlerin heißt Remedios Varo (ein wirklich aus der mode gekommener spanischer Name...), *1908 in Spanien und †1963 in Mexiko, hieß mit vollem Namen

Maria de los Remedios Alicia Rodriga Varo y Uranga

...die Ärmste...
Trotzdem eine sehr sehr sehr sehr gute surrealistische Malerin und immer aktiv in den avantgardistisch-revolutionären Vereinigungen. Sie durchlebte etliche Ehen (um genau zu sein 3)... Sie lebte zur selben Zeit, in der auch Frida Kahlo gelebt hat.

Auf ihren Bildern sind hauptsächlich fantastische Traum-Figuren zu sehen, die sie mit einer altmeisterlichen (danke Wikipedia für dieses tolle Wort...) Technik erschafft. Auch wurde sie von Dalí inspiriert (mag ich auch sehr gerne...)

Nach Friad, sollte es jetzt meiner Meinung nach auch Remedios - der Film geben, doch ihr Leben scheint nicht so spektakulär wie das der Kahlo, naja man könnte so eine Art Arznei-Künstler-Revolutions-Filmchen machen...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen